Das Wirkprinzip
Die Aerosoldesinfektion, ist die optimale Methode der Flächendesinfektion.
Die Desinfektionsmittel werden in die Luft geblasen und setzen sich gleichmäßig auf alle Oberflächen nieder und desinfiziert diese verlässlich.
Mehr als Oberflächen – auch Raumluft wird desinfiziert.
Diese praktische Desinfektionsverfahren erzeugt als Ergänzung zu einer klassischen Sprüh-Wischdesinfektion möglichst keimfreie Raumluft und Oberflächen im Medizin-, Lebensmittel-, und Verkaufs- oder Büroräumlichkeiten.
Denn hier wird auch die Raumluft selber erfasst und desinfiziert.
Aerosole – ein perfektes Prinzip.
Winzig feine Flüssigkeitströpfchen werden in die Luft gesprüht. Ähnlich wie beim Lackieren und Auftragen von verschiedenen Schutz- oder Schmiermitteln oder bei Nasen-, Raum- oder Haarspray kommen hier Aerosole zum Einsatz. Diese Technologie wurde nun mit einem entsprechenden Gerät für die Kaltvernebelung von geeigneten Desinfektionsmitteln nutzbar gemacht.
Die Vorteile dieser Methode liegen klar auf der Hand!
Wie wirkt das nun wirklich?
Das Vernebelungsgerät, der Air-Mentor, zerstäubt das Desinfektionsmittel in winzig kleine Tröpfchen und bläst diese in die Raumluft.
Durch den Luftstrom werden diese Tröpfchen dem gesamten Raum gleichmäßig verteilt. Hier liegt der entscheidende Vorteil gegenüber der sonst üblichen Sprüh- oder Wischdesinfektion, bei der die Verteilung und Menge der Mittel unterschiedlich stark aufgetragen wird und nicht alle Keime gleich sicher neutralisiert werden. Die Sprüh-Wischdesinfektion soll aber mit der Aersoldesinfektion weiterhin erfolgen ist aber wesentlich effizienter möglich. Die Aerosoldesinfektion erreicht aber auch schwer zugänglichen Stellen und ist so die ideale Ergänzung zu herkömmlichen Desinfektionsverfahren.
Was sind die idealen Einsatzgebiete?
Alle großen Räume, die schnell und lückenlos desinfiziert werden sollen. Medizinische Einrichtungen genauso wie Alters- oder Pflegeheime, Lebensmittelindustrie, Kindergärten und weitere. Je nach Anwendungsgebiet kann über verschiedene Kombinationen von Mittel und Geräteeinstellungen die ideale Umsetzungsmethode zum Einsatz kommen.
Wann sollte man unbedingt auf Aerosoldesinfektion setzen?
Besonders dann, wenn viel Raum in kurzer Zeit desinfiziert werden muss. Dies betrifft alle Orte, die täglich stark frequentiert werden, und besonders wo sich kranke Menschen, ältere Personen oder Kleinkinder bewegen.
Kleinkinder und immungeschwächte Menschen sind besonders gefährdet. Daher ist die Raumdesinfektion in Kindergärten, Pflegeheimen und Krankenhäusern in kritischen Zeiten unumgänglich.
Auch Großraumbüros – besonders wenn sie klimatisiert sind – benötigen regelmäßige Raumdesinfektion, weil hier die Kontaktraten sehr hoch sind und nur ein erkrankter Mensch, viele andere anstecken kann. Das gilt natürlich auch für Arzt-, Zahnarzt- und Veterinärpraxen und die dazugehörigen Wartezimmer, sowie für die Lebensmittelindustrie mit ihrem hohen hohes Hygieneniveau. Hier kann vor Öffnung durch Kaltvernebelung effizient desinfiziert werden.
Welche Vernebelungstechnologie und Geräte für die Raumdesinfektion unterscheidet man?
In Vernebelungsgeräten unterscheidet man grundsätzlich zwischen zwei Möglichkeiten, Aerosole zu erzeugen. Kompressor und Turbine wobei die Turbine eher für sehr große Räume Anwendung findet und die Kompressorgeräte für kleine und mittlere Räume ideal sind weil die Räume schneller wieder für Publikumsverkehr einsatzbereit sind.
Daher bietet die Firma Air Mentor Bader GmbH Vernebelungsdesinfektion mit Kompressoren an.
Sprühnebelgeräte vs Aerosolgeräte: Unterschied
Tragbare Geräte wie die Air Mentor Sprühgeräte gehören NICHT zu den klassischen Aerosolgeräten sondern gelten als Sprühgeräte. Daher ist die Konzentration des Desinfektionsmittels im Raum eingeschränkt, und der Raum kann in der Regel rasch wieder benutzt werden.
Welche Desinfektionsmittel für die Aerosoldesinfektion kommen zum Einsatz?
Die Vernebelung in geschlossenen Räumen dient zur Desinfektion der Raumluft und aller Oberflächen. Aus diesen Gründen muss das Produkt entsprechend leistungsfähig sein und trotzdem möglichst schonend zu Lebewesen und Materialien.
Air Mentor Peroxid 7,5 sind hervorragend für die Kaltnebelgerät-Desinfektion vorgereinigter Flächen geeignet. Sie basieren auf der bewährten Wasserstoffperoxid Formulierung. Sie verursachen weniger Gesundheitsrisiken und Probleme als verdampftes Formaldehyd, sind materialschonender als Peressigsäure-Wasserstoffperoxid Systeme und begünstigen keine Keimresistenzen wie QAV – Produkte.